Willkommen

Weingut Drei Dona

Das Weingut Drei Dona befindet sich in den Hügeln der herrlichen Region Emiglia Romagna zwischen den Städten Predappio, Castrocaro und Forli. Früher war diese Region in Italien vor allem für ihren Sangiovese bekannt. Der Familienbetrieb befindet sich seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts in den Händen des Grafen Claudio Drei Donà, einem ehemaligen Rechtsanwalt. Mit seiner ganz eigenen Philosophie hat sich auf dem Weingut ein radikaler Wandel vollzogen. Pure und unverfälschte Weine in limitierten Auflagen und von allerhöchster Qualität werden hier auf dem alten Weingut produziert. Mittlerweile ist Graf Claudio Drei Donà einer der besten Weinhersteller in der Emiglia Romagna. Die zweite Leidenschaft des Grafs ist sein Pferdegestüt und so werden all seine exzellenten Weine nach einem seiner Pferde aus dem Familienbesitz benannt.

5 Artikel

pro Seite

5 Artikel

pro Seite

Claudio Drei Donà hat sich seit 1992 auf konsequente Nachhaltigkeit beim Ausbau der Reben und der ausgesuchten Ernte des Weines verschrieben. Sein Konzept hat sich ausgezahlt, denn die qualitativ hochwertigen Weine sind mittlerweile weit über die Grenzen Italiens und der Emilia Romagna bekannt und werden von Weinkennern sehr geschätzt. Mit höchsten Punktzahlen werden die Weine regelmäßig vom Veronelli Guide bewertet. Dazu gehören die Sangioveseweine "Le Vigne Nuove", "Cuvée Palazzo" und "Notturno. Auch die hervorragenden Weißweine sind schon mehrfach ausgezeichnet worden, allen voran der "Il Tornese". Der Sangiovese ist ein vollmundiger Wein mit weichen Strukturen, ausgewogener Säure und süßen Tanninen. Er sorgt bei Weinliebhabern für Gaumenexplosionen und endet in einem lang anhaltenden Abgang. Ein eleganter, trockener und fruchtiger Wein, der allerhöchsten Ansprüchen gerecht wird. Die Reifung in Holzfässern verleiht dem Wein leichte Holznoten und diese herrliche Fruchtigkeit. Der leichte und trockene Weißwein überrascht mit floralen Anklängen und perfekt balancierten Fruchtsäuren. Das Weingut von Graf Claudio Drei Donà stellt bemerkenswerte Weine her, die ihresgleichen suchen.