Willkommen

Weingut Casa Santos Lima

Alenquer ist eine Stadt seit dem Jahre 1212 in der Region Centro. Sie liegt 45 km nördlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon in einer bekannten Weinregion. Hier hat die Weinproduktion seit Jahrhunderten ihren Platz. Dort liegt ein Weingut, welches seit 1920 von einer Familie geführt wird: die Casa Santos Lima. In dieser bekannten Weinregion in Portugalgehören der Familie seit mehr als einem Jahrhundert die ertragreichen Weinberge mit bewährten Rebsorten. Bereits die Generationen vorher waren hier schon erfolgreiche Weinproduzenten.

4 Artikel

pro Seite

4 Artikel

pro Seite

Drei Weine sind besonders erwähnenswert: Der Barricas Merlot Clemy 2014 - ein Rotwein aus der Merlot-Rebe. Ihn begleiten die Aromen schwarzer Johannisbeeren sowie der dunklen Waldbeere mit etwas Würze. Er paßt sehr gut zu Fleisch- und Geflügelspeisen oder zu einem mittelkräftigen Käse. Der Ausbau erfolgt 6 Monate Eichenfässern. Der spritzige, trockene Rosé-Wein Galodoro Rosado 2016 ging aus der Rebsorte Cabernet Sauvignon hervor. Er hat die intensiven Aromen von reifen, roten Früchten, eine fruchtige Verführung mit einer betont mineralischen Note. Er ist hervorragend als Aperitif geeignet wie ebenso zur Begleitung von Salaten und Meeresfrüchten, außerdem zu gegrilltem Fleisch oder orientalischen Speisen. Bei diesem Wein erfolgt der Ausbau im Edelstahltank. Der GalodoroTinto 2015 ist ein Rotwein aus der Rebsorte Cabernet Sauvignon. Er paßt mit seiner wunderschönen rubinroten Farbe und den Noten von Paprika besonders gut zu würzigen, pikanten Speisen aus Ofen, Pfanne oder auch vom Grill. Er ist vollmundig mit einer eleganten und weichen Tannine. Seine temperaturkontrollierte Vergärung findet bei 28 bis 30°C für 28 Tage statt. Es folgt ein 6-monatiger Ausbau in Eichenfässern. Das sind Weine, die ihre Liebhaber schon gefunden haben - und wir können sie schnell und kostengünstig liefern!