Willkommen

Weingut Ricardo Sanz

Gemeinsam mit seinen Geschwistern widmet sich Ricardo Sanz auf dem gleichnamigen Weingut in mittlerweile sechster Generation der Herstellung erstklassiger Weine. Nachdem er von seinen Eltern an das anspruchsvolle Handwerk herangeführt wurde, bereiste er eine Vielzahl von Ländern, in denen er wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Diese weiß der junge Winzer insbesondere im Umgang mit der autochthonen Traube Verdejo einzusetzen, die laut mündlichen Überlieferungen bereits seit dem 11. Jahrhundert in der Weinbauregion Rueda beheimatet ist und hier beinahe Kultstatus genießt.

2 Artikel

pro Seite

2 Artikel

pro Seite

Für den Anbau von Weißwein in der D.O. Rueda liegen mit dem harten, kontinentalen Klima und den großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht insofern ideale Bedingungen vor, als dass die Trauben langsam und spät reifen. Ferner tragen steinige, durchlässige und nährstoffarme Böden zum Entstehen charakterstarker Tropfen bei. Auf fast der Hälfte der 50 Hektar großen, weinguteigenen Rebfläche wird die lokale Traube Verdejo angebaut. Sie fungiert als Leitrebe und bringt ausdrucksstarke und harmonische Weine hervor. Nach der Lese, die größtenteils in der kühlen Nacht erfolgt, um die Aromen besser zu erhalten, findet die Gärung bei Zugabe von wilden Hefen bei niedrigen Temperaturen im Edelstahltank statt. Hierdurch büßt der Weißwein nicht an Frische ein und verwöhnt den Gaumen mit einer fruchtigen, aromatischen und leicht bitteren Note. Als Begleiter zu Salat, Meeresfrüchten oder gegrilltem Gemüse macht er mit seiner grünen bis gelben Farbe eine ideale Figur. Bekannt ist das Weingut für die naturnahe Pflege der Reben und die Einhaltung strenger ökologischer Richtlinien. Von der Authentizität, die die ausschließlich bio-zertifizierten Weine auf diese Weise gewinnen, können sich Liebhaber und Kenner in über 25 Ländern überzeugen. Sie schmecken zugleich den hervorragenden Instinkt des jungen und kreativen Önologen, der mit Leidenschaft und Verstand die traditionsreiche Kellerei in Spanien weiterführt.