Willkommen

Weingut Creation

Ein Name, der klingt und Melodie hat, so auch die Weine des Weinguts aus Südafrika. Nirgendwo sonst trifft ein Name des Weines so gut seinen Charakter, denn was der junge Schweizer mit seiner südafrikanischen Partnerin hier seit 2002 schuf, in der Gegend zwischen Hemel-en-Aarde und Himmel und Erde, wie man so gerne sagt, ist eine Creation ohnegleichen. Hier wurde gewagt und gewonnen, was noch keiner zuvor erträumt hatte. Die Landschaft spricht für sich. Es sind seine Formen und seine Schönheit, seine Ästhetik und auch sein Gestein, hier kommt einfach alles zusammen, was die Trauben des Weinguts so besonders voll in ihren Aromen werden lässt.

5 Artikel

pro Seite

5 Artikel

pro Seite

Keiner hätte mit diesem Erfolg gerechnet, sicherlich nicht Jean Claude Martin und seine Frau Carolyn. Diese nämlich haben sich 2002 dazu entschlossen 120 südöstlich von Kapstadt eine Weinkellerei aufzuziehen, mit Liebe, Sorgfalt, Hege, Pflege, Geduld und den richtigen grünen Daumen. Gemixt mit ein wenig guter Hoffnung, Inspiration und Leidenschaft und die Weinrebe gedeihen hier, wie nirgendwo sonst. Sie revolutionieren den Weinmarkt. Sie revolutionieren die Weine. Sie revolutionieren das, was unter guten Weinen verstanden wird. Es war ein beider Traum, den sich das internationale Paar hier gemeinsam verwirklicht. Erst 2002 wurden die ersten Rebstöcke gesetzt. Auf Böden, die noch nie zuvor Rebstöcke getragen hatten. Das war ein Experiment. Gewählt wurden Cabernet, Merlot, Semillon, Sauvignon und Petit Verdont, Grenache und auch Syrah. Eine exotische Vielfalt exquisiter Weinreben. Gute Voraussetzungen, um Weine der ganz besonderen Spitzenklasse zu kreieren. Manchmal wird es um Kapstadt und Umgebung sogar kalt. dafür sorgen die frischen Atlantik-Winde. Das gibt den Weinreben eine besonders frostige und eisige Note, die man sonst in keinen anderen Weinen schmeckt. Hinzu kommt, dass sie die Weinstöcke auf wirklich ungewöhnlichem Boden gedeihen. Sie wachsen in Ton und Schiefer. Kombinationen, die selten sind. Kombinationen, die geschmacklich überraschen.